Projekt
Spatenstich in der Apollogasse
Mit einer feierlichen Spatenstich-Zeremonie wurde das Projekt offiziell eingeleitet: es zeigt sich hier eine perfekte Kombination aus historischem Wiener Flair und zeitgemäßem Wohnkomfort – was die neue Strategie der Stadt widerspiegelt, die darauf abzielt, Altbaubestand zu erhalten und in moderne Wohnprojekte zu integrieren.
Im Rahmen des Projekts „Gemeindebau NEU“ wird das historische, ehemalige Verwaltungsgebäude des Sophienspitals einer umfassenden Renovierung unterzogen und durch einen Neubau sinnvoll erweitert. Auf diese Weise entstehen 46 hochwertige und leistbare Gemeindewohnungen. Die nachhaltige Energieversorgung wird durch den Einsatz von Photovoltaik und Fernwärme sichergestellt.
Die Abbrucharbeiten am ehemaligen Sophienspitalgelände sind bereits im Gange. Das bestehende Verwaltungsgebäude erfährt eine Sanierung und wird um einen zweistöckigen Dachausbau erweitert, im Erdgeschoss wird eine moderne Arztpraxis Platz finden.
Im zentralen Innenhof werden veraltete Anbauten abgerissen und ein neuer fünfstöckiger Wohnanbau errichtet, der auf der untersten Ebene eine Mehrzweck-Sporthalle und auf der obersten Ebene eine Dachterrasse zur gemeinsamen Nutzung vorsieht. Trotz seiner Innenhoflage werden alle Wohnungen attraktive Ausblicke auf verschiedene Grünflächen bieten.
Fotoscredits: © Barbara Nidetzky