Auftraggeber
Österreichische Nationalbibliothek

ARGE
F+P Architekten ZT GmbH
Treberspurg & Partner Architekten Ziviltechniker GmbH

Nutzfläche
ca. 1.100 m²

Lesesaele Österreichische Nationalbibliothek

1010

Wien,

Josefsplatz 1,

Österreich

Die Österreichische Nationalbibliothek zählt zu den ältesten noch bestehenden Bibliotheken (14. Jh.). Der barocke Prunksaal am Josefsplatz wurde zwischen 1723 und 1726 errichtet. 1966 wurde ein großräumiger Benützungsbereich in der Neuen Burg mit dem großen Lesesaal ausgebaut.

Im Rahmen eines Umbaues in der Neuen Burg wurden in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt folgende Adaptierungen unter Berücksichtigung des Corporate De­sign der ÖNB durchgeführt:

Portierloge mit Zutrittskontrolle zur Bibliothek, Verteilerzone und Leitsystem für die Besucher, Erschließung der Lesebereiche auf drei Ebenen mit neuen Stiegen und einem Panoramalift aus Glas, Einbau einer Galerie mit Leseplätzen und Bücherregalen, Adaptierung des Zeitschriftenlesesaales, neue Möblierung der Lesesäle, akustische und haustechnische Verbesserungen sowie lichttech­nische Neugestaltung der genannten Bereiche.