Wettbewerb 1. Platz

Neubau Betriebsstätte LKR Ranshofen

Apr 2024

Die neue Betriebsanlage LKR Ranshofen (Leichtmetall Kompetenzzentrum Ranshofen) mit Gebäudekomplexen Labor- und Büroflächen sowie für Produktionsbereiche wird im Bereich des Industrieparks Braunau-Neukirchen situiert.

Die durchgängige Gestaltung der Labor-, Büro- und Produktionsbereiche erzeugt einen wirksamen Außenauftritt.

Durch unterschiedliche Gebäudehöhen und den zurückgesetzten Eingangsbereich erfährt der Baukörper eine Dynamik, die durch eine horizontale Bänderung der Fassade verstärkt wird.

Durch die Verwendung von Holzelementen in der Fassade sowie Holzleimbinder für die Hallenkonstruktion können lokale erneuerbare Rohstoffe eingesetzt werden.

Ein zentrales, gut sichtbares Stiegenhaus erzeugt einfache Orientierung im ganzen Gebäude und kurze Wege für alle Nutzer:innen.

Die großzügigen Büroflächen werden in verschiedene Bürotypen unterteilt, die sich je nach Bedarf nutzen lassen. Neben normalen Arbeitsplätzen gehören dazu auch Meeting-Räume oder Fokus-
zonen, die ein besonders konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Gemeinschaftsflächen für den persönlichen Austausch im Team sind ebenfalls vorgesehen. Ein in jedes Bürogeschoss integrierter, großzügiger Freibereich wertet die Aufenthaltsbereiche der Mitarbeiter:innen enorm auf und bringt Tageslicht bis ins Innere des Bürotraktes.

Erweiterbarkeit
Im Süden der Liegenschaft liegt die potentielle Erweiterungsfläche der Hallen sowie der Außenbereiche direkt im Anschluss des geplanten Projektes.