KARRIERE

WIR SUCHEN KREATIVE KÖPFE.

Wir suchen kreative und motivierte Talente, die Teil unseres Teams werden wollen.
Wir bieten zahlreiche Benefits und freuen uns über engagierte und fähige Kollegen:innen.
Willst du mehr wissen, bewirb dich bei uns.

Wir sind ein dynamisches Architekturbüro mit ca. 85 Mitarbeiter*innen und suchen für unser Büro im 6. Wiener Gemeindebezirk eine Leitung für die Buchhaltung / das Rechnungswesen mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden.

Unsere Mitarbeiter*innen tragen mit großem Engagement und hervorragendem Fachwissen zur besten Kundenzufriedenheit bei. Ein sehr gutes Betriebsklima und eine wertschätzende Unternehmenskultur bilden den Rahmen für den stetig wachsenden Unternehmenserfolg. Zum ehestmöglichen Eintritt suchen wir eine/n Leiter*in unserer Buchhaltungs- und Finanz-Abteilung.

Leiter*in Buchhaltung (w/m/d)


Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Leitung der Buchhaltung mit einem Team von drei Mitarbeiter*innen
  • Erstellung, Kontrolle und Weiterentwicklung der internen Rechnungslegung und des Honorarwesens
  • Verantwortung für Finanzplanung, Liquiditätssteuerung und Zahlungsverkehr
  • Abstimmung mit Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
  • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse, insbesondere im Hinblick auf digitale Tools und Softwarelösungen
  • Möglichkeit, Arbeitsabläufe und Schwerpunkte selbständig zu gestalten

Ihr Profil bzw. Qualifikationen für abwechslungsreiche Aufgaben

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen/Buchhaltung oder Finanzleitung, vorzugsweise in einem Dienstleistungsunternehmen (optimal Ziviltechnikerbüro)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (vor allem Excel bzw. Word)
  • Interesse an Prozess- und Softwareoptimierung
  • Führungskompetenz und strukturierte, genaue sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Verlässlichkeit sowie eigenständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung, Engagement und Belastbarkeit

Fringe Benefits:

  • Jahreskarte der Wiener Linien
  • Gefördertes Mittagessen direkt im Büro beigestellt durch „das Schrankerl“
  • Obstkorb für Alle
  • Yoga im Office
  • Zentrale Lage nahe der inneren Mariahilfer Straße mit ausgezeichneter öffentlicher Verkehrsanbindung und optimaler Infrastruktur


Unser A
ngebot für den gemeinsamen Erfolg:

Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben in einem interessanten, erfolgreichen Unternehmen mit einem sicheren, unbefristeten Anstellungsverhältnis. Ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, ein modern eingerichtetes Büro, fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein wertschätzendes, loyales Miteinander garantieren Ihnen ein angenehmes Jobumfeld.

Gem. KV 2025 für Angestellte bei Architekten und Ingenieurkonsulenten ist für diese Position je nach Dienstjahren ein Bruttogehalt von mindestens € 3.701,00 – (BG 4 im 8. Jahr) bei Vollzeit vorgesehen. Einstufung und Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung nach Qualifikation.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse und Gehaltsvorstellung).

Bewerben Sie sich direkt per E-Mail an
bewerbung@fp-arch.at

F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH
Barnabitengasse 8/Stg.2/1
1060 Wien

Als international geprägtes Team aus mehr als 80 Mitarbeiter*innen, begleiten wir von F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH Projekte in den Bereichen Krankenhaus-, Labor-, Schul- bzw. Hochschul-, Hotel- und Wohnbauplanung mit Erfahrung, Leidenschaft, Innovation und Teamgeist – von der ersten Idee bis zur Fertigstellung durch alle Planungsphasen.

Architekt*in/Projektleiter*in (m/w/d)

Um unser Team langfristig weiter zu verstärken suchen wir eine/n erfahrene/n Projektleiter*in. Als Projektleiter*in leiten Sie das Projekt selbstständig über alle Planungs- und Projektphasen, vom Vorentwurf bis zur Fertigstellung, immer in enger Abstimmung mit dem Team.

Zu Ihren Aufgaben zählt

  • die Projektziele und -abläufe zu kennen und deren Prioritäten einzuordnen
  • die eigenverantwortliche Steuerung, Organisation und Betreuung des Projektteams
  • die Termine, Kosten und Qualitäten zu überwachen und dafür zu sorgen, dass die Projektziele eingehalten bzw. erfüllt werden
  • die laufende Kommunikation mit dem Projektteam, dem/der Auftraggeber*in, Planungspartner*in, Behörden etc.
  • Abweichungen vom Projektfahrplan rechtzeitig zu erkennen und Lösungen bzw. Gegensteuerungsmaßnahmen zu entwickeln, bevor ein Problem entsteht
  • Künstlerische Oberleitung im Zuge der Bauausführung

Folgende Qualifikationen setzen wir für die Position voraus

  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung mit einschlägiger Erfahrung im Bereich der Projektleitung
  • Sehr gute CAD-Kenntnisse (AutoCAD und/oder Revit)
  • Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten erwünscht
  • Abgeschlossenes Architekturstudium erwünscht
  • Freude an Teamarbeit, Kreativität und Kommunikation
  • Sicheres Verständnis im Umgang mit OIB Richtlinien, Bauordnungen und Normen
  • Eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten

Was wir Ihnen bieten

  • Positives Arbeitsklima in einem jungen, dynamischen Team mit gemeinsamen Aktivitäten (Büroexkursionen, Grillfeiern, Teamevents,…)
  • Flexible Arbeitszeiten für attraktive Work-Life-Balance
  • Fringe Benefits wie z.B. Wiener Linien Jahreskarte, vergünstigte Mahlzeiten im Büro durch das „Schrankerl“, Yoga im Büro, wöchentlich frischer Obstkorb.
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem innovative Ideen willkommen sind und praktische Ansätze gefördert werden
  • Umfangreiche Einschulung in die vorhandenen, qualitätssichernden Bürostrukturen
  • Mitarbeit in allen Planungsphasen unserer anspruchsvollen Projekte
  • Kommunikation auf Augenhöhe in einer flachen Hierarchie mit kompetenten Führungskräften
  • Die Möglichkeit, von Beginn an in Projekten und im Unternehmen Verantwortung zu übernehmen
  • Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, bis hin zur Führungskraft
  • Förderung von persönlichem Können und Interessen (Weiterbildungsmöglichkeiten)
  • Zentrale Lage nahe der inneren Mariahilfer Straße mit ausgezeichneter öffentlicher Verkehrsanbindung und optimaler Infrastruktur

Gem. KV 2025 für Angestellte bei Architekten und Ingenieurkonsulenten ist für diese Position je nach Dienstjahren ein Bruttogehalt von mindestens € 3.477,00 – (BG4 im 5. Jahr) bei Vollzeit vorgesehen. Abhängig von Ihrer Erfahrung sowie Ihrer Qualifikation sind wir gerne bereit die KV-Vorgabe deutlich über dem Marktüblichen zu überzahlen.

Wir hoffen Ihr Interesse, gemeinsam mit unserem Team komplexe Architekturaufgaben zu lösen, geweckt zu haben und freuen uns von Ihnen zu hören.

Bewerben Sie sich direkt per E-Mail an
bewerbung@fp-arch.at

F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH
Barnabitengasse 8/Stg.2/1
1060 Wien

Um unser Team langfristig weiter zu verstärken suchen wir eine/n erfahrene/n

BIM Manager*in (m/w/d)

Als BIM Manager*in leiten Sie das Projekt selbstständig über alle Planungs- und Projektphasen, vom Vorentwurf bis zur Fertigstellung, immer in enger Abstimmung mit dem Projektteam.

Zu Ihren Aufgaben zählt:

  • Aufbau, Pflege und Verwaltung der BIM Modelle
  • Erste/r Ansprechpartner*in für BIM relevante Themen im Projekt
  • Sicherstellen des Informationsflusses zwischen den Fachplanern
  • Revit-Content Verwaltung und dessen stetige Erweiterung
  • Organisation und Koordination von Prozessen z.B. Datenbereitstellung und Datenrückführung
  • Umsetzung der BIM Methode unter Berücksichtigung der Unternehmensstandards
  • Erstellung eines projektspezifischen BIM-Abwicklungsplan (BAP)
  • Unterstützung des Auftragsgebers bei der Erstellung von Auftraggeber Informationsanforderungen (AIA)
  • Erstellung von Koordinations- und Kollisionsmodellen auf Grundlage der Fachmodelle und Durchführung von Kollisionsprüfungen

Folgende Qualifikationen setzen wir für die Position voraus:

  • Abgeschlossenes Architekturstudium
  • Ausbildung bzw. Zertifizierung von Vorteil
  • Erfahrung in Planungs-, Bau- und Betriebsprozessen
  • Kenntnisse der integralen Arbeitsweise mit der BIM-Methode
  • Sehr gute Revit- und Solibri-Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse in Dynamo für Revit
  • Fundierte Kenntnisse in MS Office
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich BIM Management
  • Selbstständige strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

Was wir Ihnen bieten:

  • Positives Arbeitsklima in einem jungen, dynamischen Team mit gemeinsamen Aktivitäten (Büroexkursionen, Grillfeiern, Teamevents,…)
  • Flexible Arbeitszeiten für attraktive Work-Life-Balance
  • Social Benefits wie z.B. Wiener Linien Jahreskarte, vergünstigte Mahlzeiten im Büro durch das „Schrankerl“, Yoga im Büro, wöchentlich frischer Obstkorb.
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem innovative Ideen willkommen sind und praktische Ansätze gefördert werden
  • Umfangreiche Einschulung in die vorhandenen, qualitätssichernden Bürostrukturen
  • Mitarbeit in allen Planungsphasen unserer anspruchsvollen Projekte
  • Kommunikation auf Augenhöhe in einer flachen Hierarchie mit kompetenten Führungskräften
  • Die Möglichkeit, von Beginn an in Projekten und dem Unternehmen Verantwortung zu übernehmen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, bis hin zur Führungskraft
  • Förderung von persönlichem Können und Interessen (Weiterbildungsmöglichkeiten)
  • Zentrale Lage nahe der inneren Mariahilfer Straße mit ausgezeichneter öffentlicher Verkehrsanbindung und optimaler Infrastruktur

 

Gem. KV2025 für Angestellte bei Architekten und Ingenieurkonsulenten ist für diese Position je nach Dienstjahren ein Bruttogehalt von mindestens € 3.701,00 – (BG 4 im 8. Jahr) bei Vollzeit vorgesehen. Einstufung und Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung nach Qualifikation.

Wir hoffen Ihr Interesse, gemeinsam mit unserem Team spannende Architekturaufgaben zu lösen, geweckt zu haben und freuen uns von Ihnen zu hören.

Bewerben Sie sich direkt per E-Mail an
bewerbung@fp-arch.at

F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH
Barnabitengasse 8/Stg.2/1
1060 Wien

Werde Teil
unseres Teams.

Hier bewerben.