Über uns

F+P ARCHITEKTEN verbinden Tradition mit Innovation.

Seit der Gründung vor über 50 Jahren sind unterschiedlichste Projekte realisiert worden. Unsere Bandbreite reicht von Wohn-, Büro-, Bildungs- und Städtebau, über Hotels und Gesundheitsbau bis hin zu Sanierung und Denkmalschutz.

Jede Aufgabe erfordert eine individuelle Lösung – und diese Lösung entwickeln wir in unserem Team von mehr als 60 Mitarbeiter*innen mit Erfahrung, Leidenschaft und Innovation.

Bei der Umsetzung von Projekten stehen wir unseren Auftraggeber*innen als verlässlicher Partner zur Seite – von Studien und Gutachten, über Wettbewerbsentwürfe bis hin zur Ausführungsplanung.

Architektur verbindet die jeweiligen Bedürfnisse des Raumes,
der Umgebung mit den Anforderungen der Nutzer*innen.

Das Erleben jedes Gebäudes ist individuell.
Genauso individuell ist unsere Arbeit.
Wir lieben die Herausforderung und jedes neue Projekt ist gleichzeitig auch eine neue Herausforderung.

Dabei begleiten wir unsere Projekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung und darüber hinaus, denn im Dialog mit den Nutzer*innen können wir lernen und unseren Horizont erweitern.

Wir leben Nachhaltigkeit in der Planung und konzentrieren uns darauf, die bestmöglichen Lösungen für jedes Projekt zu finden. Wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln – unser Ziel ist es, das Potential jeder Aufgabe auszuschöpfen und die Technologie zu nutzen, um unsere Kreativität umzusetzen.

Standort

Seit 2021 arbeiten wir an unserem neuen Bürostandort in der Barnabitengasse/Mariahilfer Straße. Das historische, um ca. 1900 errichtete Produktionsgebäude, in dem sich früher eine Klavierfabrik befand, wurde von uns zu einem modernen Bürogebäude umgebaut.

Vom ruhigen Innenhof fällt von außen betrachtet sofort die prägnante Klinkerfassade auf. Im Inneren bietet das fünfstöckige Bürogebäude viel Platz und Entfaltungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter*innen.
Im Erdgeschoss findet sich neben einer Bibliothek der mit dem Bistro verbundene, hauseigene Garten. Dieser wird für gemeinsame Mittagspausen und Veranstaltungen, aber auch für Besprechungen genutzt.

F+P ARCHITEKTEN
Geschäftsführung

Arch. DI Elmar Danner

Arch. DI Martin Schrehof

Führungsteam

Wir gestalten Lebensräume für
zukünftige Generationen.

Historie

1972 Gründung

Das Architekturbüro wurde von
Architekt Prof. Dipl. Ing. Dr. techn. M.A.
Sepp Frank am Standort in der Stiftgasse  gegründet.

1998 Überführung vom Einzel­unternehmen in eine Ziviltechniker­gesellschaft

Umbenennung des Büros in
Architekten Frank + Partner ZT GmbH

1999 ISO Zertifizierung

Im Büro wurde zur Qualitätssicherung die ISO 9001 eingeführt.

Das Zertifikat wird entsprechend den vorgegebenen Zeitspannen regelmäßig überprüft und erneuert.

2013 Umbenennung

der Gesellschaft in
F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH

2016 Übergabe der Geschäftsführung

Architekt DI Elmar Danner und
Architekt DI Martin Schrehof werden
geschäftsführende Gesellschafter

2021 Neuer Standort

Auf Grund des steten Wachstums unseres Teams wurde im April 2021 der neue Firmensitz in der Barnabitengasse bezogen.

Heute

65 Mitarbeiter*innen
7 Teamleiter*innen
4 Assoziierte Partner
2 Geschäftsführer
6 Besprechungsräume
5 Geschosse