
Auftraggeber
Stadt Wien – Wiener Wohnen
Generalplanung
F+P ARCHITEKTEN ZT GmbH
Auszeichnung
Wettbewerb 1. Platz
Aufstockung Wohnhausanlage Autokaderstraße in Wien 21
1210
Wien,
Autokaderstraße 3–7,
Österreich
Wettbewerbserfolg: Klimafreundliche Aufstockung Wohnhausanlage Autokaderstraße in Wien Floridsdorf
Mit unserem Konzept für die Aufstockung der Wohnhausanlage in der Autokaderstraße 3–7 in Wien 21 konnten wir den Wettbewerb der Stadt Wien / Wiener Wohnen für uns entscheiden. Als Generalplaner:innen setzen wir bei diesem Projekt auf hohe Wohnqualität, nachhaltigen Holz-Hybrid-Bau und eine energieeffiziente Planung – bei größtmöglicher Rücksichtnahme auf die bestehenden Strukturen und die Bewohner:innen.
Die Gebäude bleiben während der gesamten Bauzeit bewohnt – entsprechend sensibel wird mit dem Bestand umgegangen. Die gewählte Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad reduziert nicht nur Bauzeit und Belastung für die Bewohner:innen, sondern schont auch Ressourcen.
Der Entwurf überzeugt durch eine kompakte thermische Hülle und ein optimiertes Verhältnis von Volumen zu Oberfläche – was den Heizwärmebedarf nachhaltig senkt. Durchgesteckte Wohnküchen schaffen großzügige Blickbeziehungen, sorgen für natürliche Querlüftung und erhöhen die Aufenthaltsqualität in den Wohnungen deutlich.
Die beiden aufgesetzten Geschoße fügen sich strukturell klar und effizient in das bestehende Gebäude ein – mit hoher Wohnnutzfläche, minimierten Gangflächen und der Weiterführung bestehender Schächte. Das spart Material, Kosten und Zeit – und zeigt, wie urbane Nachverdichtung nachhaltig, klimafreundlich und qualitätsvoll gelingen kann.