Visualisierungen: (c) Schreiner Kastler

Auslober
WBV GFW (Wohnbauvereinigung GFW Gemeinnützige GmbH) bzw.
Mischek ZT GesmbH

Architektur
F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH

Anzahl Wohnungen: ca. 72

Bauträgerwettbewerb 2017: 1. Platz

Bauträgerwettbewerb Quartier „Am Seebogen“ Aspern Seestadt

1220

Wien,

Ilse-Buck-Straße 21,

Österreich

Seestadt ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Bis in die 2030er Jahre entsteht im Nordosten Rand Wiens er Wohnraum für mehr als 25.000 Menschen und über 20.000 Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Das Projekt auf dem Baufeld G5B mit 75 geförderten Mietwoh­nungen, einer großzügigen Gemeinschaftsfläche am Dach und einem Kinderspielplatz, zeichnet sich durch die besondere Ar­chitektur aus: Das Gebäude „schwebt“ über einem eingeschnitte­nen, zweigeschossigen Sockel und gibt so den Sonderfunktionen wie Wohnungen und Arbeiten, Start-ups sowie Ateliers Raum.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bauökologie für einen schadstoffarmen Innenraum. Die eingesetzten Bauprodukte wurden mittels Produktmanagement vor Ausführung geprüft und während der Bauphase vor Ort kontrolliert. Viel Wert wurde auch auf den zeitgemäßen Trend des Urban Gardenings gelegt.