Auftraggeber
EDIFICIO Bauvorbereitungs- und BauträgergesmbH
1995-1998

Architektur
ARGE
Architekt Potyka
Architekten Kurrent+Zeininger
Architekt DI Dr. Sepp Frank
Architekt Kopper – Kopper Architektur

Nutzfläche: ca. 60.000 m²

Außenanlagen: ca. 70.000 m²

Universitaetscampus- Altes AKH, Generalsanierung

1090

Wien,

Alserstraße 4/Spitalgasse 2,

Österreich

Das aus einem Netzwerk von Höfen und Gebäudekomplexen be­stehende „Altes Allgemeines Krankenhaus“ wurde in einen mitten in der Stadt Wien gelegenen Universitätscampus verwandelt. Die auf die Alserstraße und Spitalgasse orientierten Fassaden wurden gemäß ihrem Originalzustand restauriert. Neue und erweiterte Eingangssituationen wurden geschaffen, um den Haupthof für die von den umliegenden Straßen kommenden Fußgänger zugänglich zu machen.

Im Haupthof befinden sich nunmehr Einrichtungen wie Restau­rants, Geschäfte und ein Supermarkt. In einigen Fällen wurden an die bestehenden Fronten geradlinige Stahl-Glas-Fassaden als vorgelegte Zubauten angefügt.

Bedingt durch den hohen Stellenwert des Denkmalschutzes blieb im innerarchitektonischen Bereich ein Großteil der Gewölbe erhalten. Die Höhe der Räume wurde teilweise durch den Einbau von Galerien genutzt, was vor allem für die Institutsbibliotheken zusätzlichen Platz schafft.