Fotos: © Daniel Hawelka

Auftraggeber
Siedlungsunion Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H.

Architektur
F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH

Bruttogeschossfläche: 17.430 m2

Anzahl der Wohnungen: 155

Leben am langen Felde

1220

Wien,

Am Langen Felde 35, Bauteil A,

Österreich

Bauteil A bildet „Am langen Felde“ den südlichen Eingang zum neuen Stadtquartier. Die Architektur folgt den städtebaulichen Vorgaben: über einem zweigeschossigen Sockel schaffen drei unterschiedlich hohe und differenziert gestaltete Wohnbauten zeitgemäßen Raum für ihre Bewohner*innen. Jeder Bauteil erhält sein eigenes Erscheinungsbild und seine eigene Farbidentität, die sich sowohl in den zweigeschossigen Eingangsbereichen, als auch in den natürlich belichteten Stiegenhäusern wiederfindet – 3 Häuser, 3 Höhen, 3 Identitäten.

Die überwiegende Wohnnutzung wird durch einen 8-gruppigen Kindergarten im Erdgeschoss mit großem Freibereich ergänzt. Ein großer Gemeinschaftsraum mit angrenzender Dachterrasse steht im 5. Obergeschoss zur Verfügung.