Fotos: © Markus Kaiser

Auftraggeber
Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter

Architektur

ARGE
F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH
FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH

Nettonutzfläche: ca. 22.000 m²
Bruttogeschossfläche: ca. 25.000 m²

Kompetenzcenter Sitzenberg

Gesundheitsvorsorge und Prävention

3454

Sitzenberg,

Gesundheitsplatz 1,

Österreich

Das Gesundheitszentrum mit 120 Patienten-Einbettzimmer beherbergt u.a. einen Trainings- und Seminarbereichen sowie Hallenbad mit Wellnessbereich.
Der Leitgedanke bei der Konzeption des neuen Gesundheitszentrums bestand darin, die Nähe zum Renaissanceschloss Sitzenberg sowie des Schlossteichs in die Planung miteinzubeziehen und von wesentlichen Bereichen des Gebäudekomplexes eine Aussicht zum Schloss bzw. zum Schlossteich zu ermöglichen. Um diese Idee bestmöglich umzusetzen, wurde die natürliche Geländeform des Grundstücks ausgenützt und das Gebäude am Hochpunkt situiert.
Darüber hinaus wurde das Gesundheitszentrum zum Schloss hin wie eine Hand aufgefächert. Dadurch konnten die Nutzungseinheiten bestmöglich angeordnet werden – optimale Verbindungen der Funktionen mit kurzen Wegen für Patienten und Pflegepersonal. Vor bzw. zwischen den so entstandenen „Fingern“ laden vorgelagerte Terrassen in den wärmeren Jahreszeiten zum Verweilen ein und bieten geschützte Außenbereiche. Das Gebäude wird in den beiden Sockelgeschossen Richtung Renaissanceschloss mit großzügigen Fensterflächen geöffnet. Durch diese Baukörperausformung konnten interessante Blickbeziehung von allen Bereichen auf das Schloss Sitzenberg geschaffen werden.