Auftraggeber
Heimat Österreich Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H.
Haring Group Bauträger GmbH
Mischek ZT GesmbH
Siedlungsunion Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H.

Architektur
F+P ARCHITEKTEN ZT GMBH
SHIBUKAWA EDER ARCHITECTS ZT GmbH

Architekturwettbewerb 2016/2017: 1. Platz

Visualisierungen: © BOKEHdesignstudio e.U.

Städtebaulicher Wettbewerb Hrachowina Liegenschaften

1220

Wien,

Am langen Felde 37-57,

Österreich

Bauteil A bildet „Am langen Felde“ den südlichen Eingang zum neuen Stadtquartier. Die Architektur folgt den städtebaulichen Vorgaben: über einem zweigeschossigen Sockel schaffen drei unterschiedlich hohe und differenziert gestaltete Wohnbauten zeitgemäßen Raum für ihre BewohnerInnen. Jeder Bauteil erhält sein eigenes Erscheinungsbild und seine eigene Farbidentität, die sich sowohl in den zweigeschossigen Eingangsbereichen, als auch in den natürlich belichteten Stiegenhäusern wiederfindet – 3 Häuser, 3 Höhen, 3 Identitäten.

Die überwiegende Wohnnutzung wird durch einen 8-gruppigen Kindergarten im Erdgeschoss mit großem Freibereich ergänzt. Ein großer Gemeinschaftsraum mit angrenzender Dachterrasse steht im 5. Obergeschoss zur Verfügung.